Eventuri Ansaugsystem – Seat Leon Cupra

Eventuri Ansaugsystem – Seat Leon Cupra

Eingetragen bei: Eventuri, Volkswagen | 0

Dass das Eventuri VAG Ansaugsystem nicht nur beim Golf 7 und Audi S3 passt, sondern auch hervorragend an einem Seat Leon Cupra funktioniert, möchten wir euch heute zeigen.

 

Seat Leon Cupra Eventuri

 

Der Seat Leon Cupra gilt unter den VAG Freunden als Geheimtipp. Ausgerüstet mit der Maschine des Golf 7 R, ist er die preiswerte Alternative zum GTI bzw. Golf R. Die originale Ansaugung des Cupra leidet allerdings genau wie die des Golf an diversen Restriktionen.

 

Das Eventuri 2.0 TFSI Ansaugsystem ersetzt die würfelförmige und sehr einschränkende Serien-Luftführung mit einem durchlässigen und komplett umgestalteten Venturi-Gehäuse. Das als geschlossenes System konzipiert verhindert, dass warme Motorluft in den Ansaugtrakt gelangt. Dadurch kann der Motor deutlich freier atmen was eine spürbare Leistungsverbesserung zur Folge hat. Die Luftführung von Eventuri wurde als schrittweiser Übergang entworfen: beginnend mit dem rechteckigen Lufteinlass direkt hinter der Front bis zum kreisförmigen Einlass am Filtergehäuse. Da die Geometrie dieses Systems so biologisch wie möglich gehalten wurde, ist der Luftwiderstand am Einlass erheblich verringert worden.

 

Die Montage des Scoops gestaltet sich beim Seat Leon Cupra etwas einfacher als beim Golf 7 GTI / R. Im Gegensatz zu den beiden VW Fahrzeugen muss keine Öffnung gesagt werden. Viele Cupra Fahrer fragten uns darüber hinaus, ob für die Installation des Eventuri Ansaugsystems der Grill und somit die Stoßstange demontiert werden muss. Der Grill muss definitiv nicht demontiert werden. Zur Montage des Scoops muss lediglich die obere Abdeckung demontiert werden und mit einem Dremel oder ähnliches die zackige Kunststoffblende geringfügig bearbeitet werden. Das Scoop passt anschließend perfekt hinter den Frontgrill und stellt durch die rote Farbe ein optisches Highlight am Fahrzeug dar.

 

Nach ca. 1000 KM Adaptionsphase stellt sich automatisch eine Mehrleistung ein – wir haben darüber bereits in folgendem Blogbeitrag berichtet. Das brutale Ansauggeräusch ist ein positiver Nebeneffekt des Intakes.

Zum Ansaugsystem geht’s hier entlang > Eventuri Intake für VAG 2.0 TSI

Sonstige Intakes von Eventuri gibt’s hier > Eventuri Ansaugsysteme

 

Hinterlasse einen Kommentar