Audi S3 8V mit Eventuri Ansaugsystem

Audi S3 8V mit Eventuri Ansaugsystem

Eingetragen bei: Audi, Eventuri, Fahrzeughersteller | 2

Wir hatten in dieser Woche einen wunderschönen Audi S3 8V zu Gast, um das TÜV-Teilegutachten für das JB4 von Burger Motorsport zu erweitern. Da der Kunde bereits ein Eventuri Ansaugsystem verbaut hatte und der Wagen auch ansonsten sehr schick aussieht, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einige Bilder zu schießen und eine Leistungsmessung mit unserem Insoric System durchzuführen.

Optisch fällt natürlich auf, dass der Wagen auch vor dem Leistungsupgrade durch Eventuri und JB4 nicht mehr ganz Serie war. Die Rotiform Felgen sorgen in Verbindung mit dem gepfeffert V2 Fahrwerk für die nötige Sportlichkeit.

 

 

Da der Kunde das Eventuri Ansaugsystem mit ABS Luftführung und Carbon Filtergehäuse bereits vor einiger Zeit verbaut hat, haben wir davon die ersten Bilder aufgenommen. Der rote Scoop des Intakes sorgt für einen ziemlich coolen Kontrast zum schwarzen Frontgrill.

 

 

Anschließend haben wir kurz die Luftführung getauscht, um auch noch Bilder von der vollständigen Carbon Version des Intakes machen zu können.

 

 

Der Kunde hatte das Eventuri Ansaugsystem mit ABS Luftführung und Carbon Filtergehäuse bereits vor einiger Zeit verbaut und ist bisher 4.000 km damit gefahren, sodass die Adaptionsphase abgeschlossen sein dürfte. Serienmäßig wird der Audi S3 8V mit 221 kW, 300 PS und 380 Nm Drehmoment angegeben. Wir konnten bei guten äußeren Bedingungen mit dem Insoric System einige Messungen durchführen, die die Funktionalität des Eventuri Intakes belegen.

 

Leistungsmessung Audi S3 8V
Leistungsmessung Audi S3 8V

 

Durch die effiziente Kaltluftzufuhr sowie einen nahezu linearen Luftweg konnten wir nur mit Eventuri Ansaugung eine Leistung von 315,6 PS / 403,1 Nm aufzeigen, was etwa +15 PS und +23 Nm über den Serienwerten liegt. Das JB4 von Burger Motorsport war zum Messzeitpunkt zwar bereits angeschlossen, allerdings auf Map 0 deaktiviert. Die Messergebnisse mit aktiviertem JB4 zeige ich euch in den kommenden Tagen 😉

Wie das Eventuri Intake im Detail funktioniert findet ihr in unserem ausführlichen Blogbeitrag. Preise sowie Lieferzeiten gibt es bei uns im Shop. Bei Fragen oder sonstigen Anregungen könnt ihr gerne den Beitrag kommentieren oder euch an unseren Service wenden.

 

> Blog: Eventuri Ansaugsystem VAG 2.0 TSI

> Shop: Eventuri Ansaugsystem für Audi S3 8V

> Service: info@cf-dynamics.de / 0231 – 228 102 41

2 Antworten

  1. Und wenn er Serie schon die/eine Mehrleistung hatte!? Auf den Punkt 300 PS sind ja auch eher unwahrscheinlich…

    • Du hast natürlich Recht, dass eine Vorher-/Nachher-Messung deutlich aussagekräftiger wäre. Leider hatten wir mit dem Auto nicht die Gelegenheit, da er direkt weiter zum TÜV musste, um das JB4 Gutachten zu erweitern :/

Hinterlasse einen Kommentar