3DDesign Carbon Paket für BMW F10 M5

Eingetragen bei: 3DDesign, BMW, Fahrzeughersteller, News | 0

Das 3DDesign Paket für den BMW F10 M5 ist schon länger verfügbar aber aufgrund der extrem individuellen Optik sehr beliebt. In der letzten Woche hatten wir das erste Mal selbst die Gelegenheit, das komplette Set – bestehend aus Frontlippe, Seitenschwellern, Diffusor und Spoiler – zu verbauen.

 

Noch größer war die Freude, als wir das Auto unseres Kunden erblickten, da dies kein „gewöhnlicher“ F10 M5 ist. Zunächst springt einem die Speziallackierung in Fire Orange ins Auge, welches die E92 M3 GTS Farbe ist. Außerdem sind verdammt schöne Vossen 21“ montiert, die aus meiner Sicht ideal zum grellen Orange passen. Durch die Modifizierung der Abgasanlage sowie der Downpipes und eine gleichzeitige Optimierung der Turbos wird der M5 von 830 Pferdestärken nach vorne geschoben. 0-200 km/h in ca. 10 Sekunden, wobei der Anteil von 100-200 km/h in etwa 6,6 Sekunden über die Bühne geht sind definitiv eine Ansage! Dennoch testet der Kunde gerade das Eventuri BMW F10 M5 Ansaugsystem, um weiteres Optimierungspotential auszuschöpfen!

 

Diese Gelegenheit haben wir gleich genutzt, um in Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria ein TÜV-Gutachten für die Frontlippe, die Seitenschweller und den Diffusor erstellen zu lassen. Im Folgenden habe ich euch einige Bilder der Montage sowie von den einzelnen Komponenten zusammengestellt, welche unter anderem die Definition von „Perfekte Passgenauigkeit“ verdeutlichen!

 

Montage

 

Die Installation der Teile fand bei unserem benachbarten Montagepartner Drive and Style statt. Wir haben Aram dabei genau auf die Finger geschaut, um uns selbst von der perfekten Passgenauigkeit der Teile zu überzeugen. Die Frontlippe sowie die Seitenschweller wurden verschraubt und zusätzlich mit 3M-Klebeband fixiert. Der 3DDesign Diffusor konnte einfach gegen den originalen Diffusor getauscht werden. Der Spoiler muss lediglich mit 3M-Klebeband fixiert werden und sollte einige Stunden stehen bleiben, bevor das Auto wieder mit 300 km/h in Richtung Heimat gefahren wird.

 

3DDesign Carbon Frontlippe für BMW F10 M5

 

Die Carbon Frontlippe sorgt für noch sportlichere Optik an der Front des orangenen M5. Außerdem kann ein wenig zusätzlicher Anpressdruck auf der Vorderachse nie schaden! Theoretisch können noch zusätzliche Carbon Frontsplitter montiert werden, welche das Auto noch aggressiver erscheinen lassen.

 

3DDesign Carbon Seitenschweller für BMW F10 M5

 

Die Seitenschweller sind ebenfalls komplett aus Kohlefaser gefertigt und verschönern den M5 auf dezente Art und Weise. Obwohl die Schweller aerodynamisch keine Quantensprünge auslösen, gefällt insbesondere die formschöne Verbindung von Frontlippe zu Diffusor.

 

3DDesign Carbon Diffusor für BMW F10 M5

 

Der Carbon Diffusor wird im Handumdrehen gegen den Originalen getauscht und wertet das Heck des M5 deutlich auf. Gerade in Verbindung mit dem Spoiler wirkt das Auto wesentlich sportlicher. Außerdem bin ich grundsätzlich kein Fan von billig wirkenden Kunststoff Diffusoren an derartigen Kunstwerken. Insofern ist die Verwandlung in meinen Augen gut gelungen!

 

3DDesign Carbon Spoiler für BMW F10 M5

 

Der Spoiler geht genau über die Kante des Heckdeckels und wird einfach mittels 3M-Klebeband fixiert. Er ist deutlich steiler und aggressiver als der Performance Spoiler, was ihn auch optisch wesentlich sportlicher erscheinen lässt. Dazu kommt, dass der Carbon Spoiler durch seine spezielle Form tatsächlich den Anpressdruck auf der Hinterachse steigert, was bei dem 830-PS-Monster sicherlich nicht von Nachteil ist!

 

Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Artikeln:

3DDesign Carbon Frontlippe für BMW F10 M5

3DDesign Carbon Seitenschweller für BMW F10 M5

3DDesign Carbon Diffusor für BMW F10 M5

3DDesign Carbon Spoiler für BMW F10 M5

 

Im Übrigen ist im gleichen Atemzug ebenfalls ein TÜV-Gutachten für das 3DDesign BMW F82 M4 sowie das 3DDesign BMW F1X M6 Set erstellt worden. Alle Pakete sind ab Lager in Dortmund verfügbar!

Hinterlasse einen Kommentar